Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 20.06.2023 16:43

hagi69
Mitglied
Registriert: 18.06.2023
Beiträge: 16

Braune Wedel

Hallo

ich hab zum Teil das selbe Problem wie manch einer hier . Meine Palme hab ich vor 3 Jahren eingepflanzt und sie ist in der Zeit auch kräftig gewachsen . Im Sommer bekommt sie aller zwei Tage regelmäßig Wasser aber keine Ahnung wie viel Liter wirklich so drauf gehen wenn man mit dem Schlauch gießt .Sie hat dieses Jahr schon schöne große kräftige Wedel bekommen .
Die etwas kleinere Palme hab ich gestern ausgetopft weil sie genauso komische Wedel jetzt bekommt . Auf einmal kommen bei beiden Palmen fast vertrocknete zum Teil braune Wedel  oder Wedel die oben grün sind und ziemlich in der Mitte braun und genau an der Stelle dann brechen .
Beide Palmen bekommen an sonnigen Tagen ca 10-14 Std Sonne . Das irgendeine Art Ungeziefer sich eingemistet hat kann ich nicht erkennen .
Und ob es sich bei der großen Palme um Staunässe handelt weiß ich auch nicht ich kann ja schlecht ein Meter tief in die Erde schauen und drei Jahre lang ist sie ja gewachsen .
Hat jemand für mich bitte einen Rat oder eine Idee was das sein könnte oder weiß jemand ob sich das ganze von alleine wieder Erholt . Wäre Schade wenn beide kaputt gehen würden .
Vielen lieben Dank
Hagi


Wie kann man denn Bilder hier reinsetzen ?

Offline

#2 20.06.2023 19:28

Claus-Peter
Mitglied
Ort: bis auf weiteres in NRW- Süd
Registriert: 18.02.2023
Beiträge: 514

Re: Braune Wedel

Hallo Hagi 69 , Bilder ins Forum setzen :


Bilder hochladen
1) Klicke unter dem Textfeld für den Beitrag auf "Datei hochladen". Die Dateiverwaltung öffnet in einem neuen Fenster.
2) Klicke auf den Button "Durchsuchen" und wähle die Gewünschte Datei aus. Beachte, dass die Datei in einem der dort genannten Formate vorliegen muss. Klicke auf "Absenden". Ist die Datei größer als 200KB oder breiter als 860 Pixel wird das Bild automatisch verkleinert. Dateien größer als 8MB können nicht hochgeladen werden.
3) Jetzt erscheint das Bild in der Liste "Meine hochgeladenen Dateien".
4) Durch Klick auf den Button "Einfügen" wird ein Verweis zu dem Bild eingefügt. Klicke auf "Vorschau" um zu prüfen, wie das Bild im Beitrag erscheint.
5) Es können auch die kleinen Vorschaubilder eingefügt werden. Sie werden automatisch mit der großen Ansicht des Bildes verlinkt.

Bilder verwalten
1) Melde dich an und klicke auf "Profil".
2) Im "Profilmenü" klicke auf "Dateien hochladen".
3) Dort kannst du weitere Dateien hochladen (auch ohne sie gleich in einem Beitrag zu verwenden).
4) Zum löschen das gewünschte Bild in der Liste "Meine hochgeladenen Dateien" markieren und auf "Löschen" klicken.

Speicherplatz
1) Melde dich an und klicke auf "Profil".
2) Unter "Meine hochgeladenen Dateien" wir angezeigt wieviel Speicherplatz bereits belegt ist. Je höher dein Mitglieder-Rang (Neues Mitglied, Jinior Mitglied, Mitglied usw.), desto mehr Speicherplatz steht zur verfügung. Wieviel das genau ist erfährst du hier.

Beispiel
So sieht ein Bild in Normalgröße aus:
<Bild - sabal-x-brazoriensis-3.jpeg>

So sieht ein verlinktes Vorschaubild aus (Klick auf das Vorschaubild öffnet das große Bild):
<Bild - mini_sabal-x-brazoriensis-3.jpeg>

Fragen?
Wenn du zu diesem Thema Fragen oder Anregungen hast, kannst du sie unter "Beitrag schreiben" veröffentlichen (nur für angemeldete Mitglieder). So kannst du uns helfen diese Anleitung zu verbessern. Wir versuchen jede Frage so schnell wie möglich zu beantworten.

Beitrag geändert von Rudolph (11.02.2013 11:

LG

Claus


Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !

Offline

#3 20.06.2023 19:28

hagi69
Mitglied
Registriert: 18.06.2023
Beiträge: 16

Re: Braune Wedel

mini_IMG-20230618-WA0024.jpgmini_IMG-20230618-WA0022.jpgmini_IMG-20230618-WA0027.jpg

Offline

#4 20.06.2023 19:29

hagi69
Mitglied
Registriert: 18.06.2023
Beiträge: 16

Re: Braune Wedel

mini_IMG-20230618-WA0028.jpg

Offline

#5 20.06.2023 19:30

Claus-Peter
Mitglied
Ort: bis auf weiteres in NRW- Süd
Registriert: 18.02.2023
Beiträge: 514

Re: Braune Wedel

Leider sind Deine Mini Bilder zumindest bei mir nicht zu vergrößern ??? Dass Wort im Bildlink " mini " müsste weg sein bei Dir !


LG


Claus


So sieht ein verlinktes Vorschaubild aus (Klick auf das Vorschaubild öffnet das große Bild):
<Bild - mini_sabal-x-brazoriensis-3.jpeg>

Beitrag geändert von Claus-Peter (20.06.2023 19:33)


Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !

Offline

#6 20.06.2023 19:53

Claus-Peter
Mitglied
Ort: bis auf weiteres in NRW- Süd
Registriert: 18.02.2023
Beiträge: 514

Re: Braune Wedel

Zieh bitte mal mittelfest auf Bild 1 an dem noch geschlossenem Wedel , kommt der Wedel raus , dann ist dass Fäulnis !
Riecht es nach nassem Heu - Stroh , sollte dass der Beweis sein !

Frag mal Susanne hier im Forum , wo man Chinosol bestellen kann zur Behandlung der Fäulnis , ich wusste es mal , habe es leider vergessen !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus-Peter (20.06.2023 20:08)


Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !

Offline

#7 20.06.2023 19:59

Claus-Peter
Mitglied
Ort: bis auf weiteres in NRW- Süd
Registriert: 18.02.2023
Beiträge: 514

Re: Braune Wedel

Kakteen Uhlig bietet noch Chinosol aus den fünfziger Jahren an :

Link


https://www.uhlig-kakteen.de/de/chinoso … d=84397913      4,90 € ohne Versand !

Man kann es in Pulverform oben in die Öffnung der Palme rein streuen ( ein sehr gutes Mittel um Palmen zu retten bei Fäulnis )
Chinosol wurde schon in den Fünfzigern im Weinanbau verwendet gegen Pilzschäden-oder Fäulnis !

Du kannst es auch in Wasser auflösen und direkt oben in die Öffnung kippen ( ca: 0,5 Liter ) keine Bange , es geht dabei nichts kaputt !

Wiederholung : jede Woche 1 x ( 3-4 Wochen lang )

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus-Peter (20.06.2023 20:06)


Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !

Offline

#8 20.06.2023 20:01

hagi69
Mitglied
Registriert: 18.06.2023
Beiträge: 16

Re: Braune Wedel

Hallo

vielen lieben Dank für die Antwort   werde es morgen gleich mal probieren
Danke

Offline

#9 20.06.2023 20:07

Claus-Peter
Mitglied
Ort: bis auf weiteres in NRW- Süd
Registriert: 18.02.2023
Beiträge: 514

Re: Braune Wedel

Gern geschehen ! Viel Erfolg bei Deiner Trachycarpus fortunei Palme !

LG

Claus cool


Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !

Offline

#10 20.06.2023 20:22

Claus-Peter
Mitglied
Ort: bis auf weiteres in NRW- Süd
Registriert: 18.02.2023
Beiträge: 514

Re: Braune Wedel

Bei dem Zupftest am geschlossenem , braunen Wedel kann es auch möglich werden , dass Du ihn erst in wenigen Tagen - Wochen rausziehen kannst ! Bitte hier Geduld haben !

Also immer wieder mal zupfen ( mittelfest bis fest ) !

LG

Claus


Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !

Offline

#11 21.06.2023 08:04

hagi69
Mitglied
Registriert: 18.06.2023
Beiträge: 16

Re: Braune Wedel

Hallo

ich habe heute mal gezogen  (mittelfest) die sind alle noch fest
Sollte es an Staunässe liegen ? Sollte ich die ganze Palme ausgraben ?
Aber warum sind die anderen Wedel drum herum so schön grün  neutral

LG Hagi

Offline

#12 21.06.2023 10:32

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.641

Re: Braune Wedel

Hallo Hagi !

Das sind Frostschäden. Wenn ein starker Frost plötzlich kommt und die letzten noch im
wachstum befindlichen Wedel dadurch nicht ausgereift und darum empfindlicher sind, kann
sowas vorkommen. Es zeigt sich an den sich danach entfaltenen Wedeln oft als sogenanter "Winterrand"
......das wächst sich aber meißtens wieder aus.
Also keine Panik !    wink

CIMG1329.jpg

CIMG0282.jpg

CIMG0287.jpg

Zum Beispiel diese Palme nach starkem Nachtfrost( - 18 grad ) hat sich nach 2 Jahren gut erholt und

CIMG0584.jpg

.....sieht dann wieder so aus !!!!!    wink   wink   wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (21.06.2023 10:46)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#13 21.06.2023 11:29

hagi69
Mitglied
Registriert: 18.06.2023
Beiträge: 16

Re: Braune Wedel

Hallo
vielen Dank für die Antwort
So spät nach dem Winter zeigt sich erst ein Frostschaden ?
Und das ganze wächst sich jetzt auf die Zeit raus ?
Weil viele meinten es wäre Staunässe
Hauptsache die zwei gehen mir nicht kaputt

Aber vielen lieben Dank für die Hilfe
LG

Offline

#14 21.06.2023 14:47

Claus-Peter
Mitglied
Ort: bis auf weiteres in NRW- Süd
Registriert: 18.02.2023
Beiträge: 514

Re: Braune Wedel

Hallo Heinz , wir dürfen ja sicherlich verschiedener Meinung sein , auf Bild 1 ist nur der geschlossene Wedel braun , die anderen geöffneten sind
gesund und grün ! Ein geschlossener Wedel hält bis zu - 3° C mehr aus als ein geöffneter Wedel !

Warum sind denn auf Bild 1 dann nicht die geöffneten Wedel braun ( Frostschaden ?? ) ich habe dass nun 37 Jahre durch mit den Hanfpalmen ,
bei Frostschäden waren zuerst die geöffneten Wedel braun , die geschlossenen waren noch gesund !

Hier jedoch ist es genau umgekehrt , und ich kenne sehr genau dass Schadbild von Fäule am geschlossenem Wedel !

Ich lasse Deine Meinung natürlich stehen , gut wäre es , wenn andere User noch ihre Einstellung zu dem Schadbild hier beschreiben würden !

LG

Claus


Wenn ein starker Frost plötzlich kommt und die letzten noch im
wachstum befindlichen Wedel dadurch nicht ausgereift und darum empfindlicher sind, kann
sowas vorkommen. ( frag Experten dazu , geschlossene Wedel sind nicht so Frostempfindlich wie geöffnete Wedel ) !!!!

Bei geöffneten Wedel fängt dass Zellplatzen bei ca: - 12,5 ° C ersten Grades an , bei geschlossenen Speeren erst bei : - 15° C in ca !!!!

Beitrag geändert von Claus-Peter (21.06.2023 14:50)


Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !

Offline

#15 21.06.2023 15:10

Claus-Peter
Mitglied
Ort: bis auf weiteres in NRW- Süd
Registriert: 18.02.2023
Beiträge: 514

Re: Braune Wedel

Wann merkt man das die Hanfpalme tot ist?

Frostschäden an der Hanfpalme - Erste Hilfe und weitere Maßnahmen
Erfrorene Blätter an der Hanfpalme.

Bereits -10° Celsius reichen aus, damit die Blätter Frostschäden bekommen. Optisch erkennen Sie das an den sogenannten „Verglasungen“, das sind dunkle Stellen an den Blättern. Erfrorene Blätter verfärben sich vollständig braun und sterben ab, die Palme ist aber deshalb nicht verloren.12.02.2020


Erfrorene Blätter verfärben sich vollständig braun und sterben ab, die Palme ist aber deshalb nicht verloren. Und dass zeigt sich schon im Monat
April / Mai !

Hier in diesem Fall ist es zu 99 % Herzfäule , darum war ich der Ansicht , aus Sicherheitsgründen jede Woche einen Zupftest zu machen , denn die geschlossenen , braunen Speere lassen sich nach Fäulnis auch erst im July / August ziehen !

Allerdings schadet es nichts , jetzt schon mit Chinosol zu behandeln , je früher , desto besser - denn die Wedel haben ja keine braunen Blätter !

@ Heinz : wie an Deinen Wedeln zu sehen , braun , und bei den von Dir genannten Temperaturen ganz normal , hatte ich auch schon oft gehabt ,
sie trieben jedoch aus den noch grünen , gesunden Speeren wieder vollständig nach Chinosol Behandlung aus !

LG

Claus






Nachtrag :
*********
Winterhärte Trachycarpus fortunei
Pflanzteil:    initialer Schaden ab:    Absterben durchschn. bei:

alter Fächer    -11.0°C    -13.0°C

junger Fächer    -10.5°C    -12.5°C

geschlossener Fächer (Speer)    -11.5°C    -14.0°C

Blattstiel (Stilende)    -10.0°C    -15.0°C

Beitrag geändert von Claus-Peter (21.06.2023 15:39)


Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !

Offline

#16 21.06.2023 15:58

hagi69
Mitglied
Registriert: 18.06.2023
Beiträge: 16

Re: Braune Wedel

mini_jpg-0BAE.jpg

Offline

#17 21.06.2023 16:00

Claus-Peter
Mitglied
Ort: bis auf weiteres in NRW- Süd
Registriert: 18.02.2023
Beiträge: 514

Re: Braune Wedel

Auch Zimt Pulver funktioniert :

hier mal ein Beispiellink in dem die schmerzstillende, antibakterielle, antifugale und antiinfektiöse
Wirkung beschrieben wird es gilt außerdem als Antioxidationsmittel, antiparasitär und antiseptisch.

http://www.kraeuter-verzeichnis.de/kraeuter/zimt.shtml

Zitat aus dem Link:

Ein unglaubliches Experiment in einer Zeitschrift für Lebensmittelwissenschaft im Jahre 1974 zeigt die Stärke von Zimt gegenüber Schimmelpilze.
Man untersuchte damals verschiedene Brotsorten, auch solche in denen Zimt enthalten war, auf die Anfälligkeit für Schimmel.
Man gab also Schimmelpilze auf die verschiedenen Brotsorten, auch solche, die sehr giftig für den Menschen sein können, und wartete ab, was passieren würde. Es kam wie es kommen musste: Die Brote verschimmelten mehr oder minder stark und schnell, außer den Sorten, in denen Zimt enthalten war - hier wuchs der Schimmel "kaum oder gar nicht sichtbar".
Man fand heraus, dass der Zimt bis zu 99 Prozent die Entstehung der Schimmelpilze verhinderte!

LG

Claus


Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !

Offline

#18 21.06.2023 16:04

hagi69
Mitglied
Registriert: 18.06.2023
Beiträge: 16

Re: Braune Wedel

mmhh  mit den Bildern bekomme ich das nicht wirklich hin :-((
aber wenn man darauf geht wird das Bild ja groß
also ich habe dieses Jahr so ca 4-6 neue Wedel schon bekommen  die auch sehr groß und kräftig grün sind   ca vor 2-3 Wochen tut sich plötzlich sowas
wir hatten im April /Mai sehr viel Regen hier gehabt kurz vor dem Sauerland aber soll das wirklich die Ursache sein . Jetzt wo seit über 2 Wochen nicht mehr geregnet hat bekommen die zwei Palmen jeden Abend ca 10 Liter Wasser .
Sollte das zuviel sein ?
Wenn es Fäulnis ist ,bringt es dann etwas wenn ich jetzt paar Tage gar nicht mehr gieße ?
Das beschriebene Mittel hab ich mir bestellt und werde damit mal mein Glück versuchen .
Ansonsten bleibt nur abwarten und schauen was die Palme macht ?

LG

Offline

#19 21.06.2023 16:14

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.641

Re: Braune Wedel

Abwarten und Tee trinken ! wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#20 21.06.2023 17:05

Claus-Peter
Mitglied
Ort: bis auf weiteres in NRW- Süd
Registriert: 18.02.2023
Beiträge: 514

Re: Braune Wedel

hagi69 schrieb:

mmhh  mit den Bildern bekomme ich das nicht wirklich hin :-((
aber wenn man darauf geht wird das Bild ja groß
also ich habe dieses Jahr so ca 4-6 neue Wedel schon bekommen  die auch sehr groß und kräftig grün sind   ca vor 2-3 Wochen tut sich plötzlich sowas
wir hatten im April /Mai sehr viel Regen hier gehabt kurz vor dem Sauerland aber soll das wirklich die Ursache sein . Jetzt wo seit über 2 Wochen nicht mehr geregnet hat bekommen die zwei Palmen jeden Abend ca 10 Liter Wasser .
Sollte das zuviel sein ?
Wenn es Fäulnis ist ,bringt es dann etwas wenn ich jetzt paar Tage gar nicht mehr gieße ?
Das beschriebene Mittel hab ich mir bestellt und werde damit mal mein Glück versuchen .
Ansonsten bleibt nur abwarten und schauen was die Palme macht ?

LG

Ich habe hier in Siegen auch diesen Regen mitbekommen , allerdings am Naturstandort haben diese Palmen die 3 fache Niederschlagsmenge als im Sieger - oder Sauerland !

Bei jetzt fast 4-5 Wochen totale Trockenheit bekommt die größte Trachycarpus fortunei von mir jeden Abend nach Sonnenuntergang ca:
70-90 Liter Wasser , dass schon seit weit über 35 Jahren wie auch viele andere mir bekannte Palmenfreaks aus den 80iger Jhren in ganz Deutschland - Frankreich !

Meiner Ansicht nach ( wäre es in der Tat Fäulnis ) was hat die Wurzelmasse mit der zur Zeit nötigen Bewässerung zu tun , es sind immerhin Flachwurzler !

Abwarten , da hat Heinz auch Recht , alles ist möglich bei dieser Palmenart ! Ein Freund von mir im Münsterland hatte vor Jahren eine solche Palme auf den Misthaufen geworfen - und 2 Jahre später trieb diese plötzlich wieder aus ! Sind eben Überlebenskünstler !

Tot geglaubte leben einfach länger , dass wird schon wieder werden ! Selbst aus anderen Palmen Foren weiß ich , dass solche Schadbilder wie bei Dir , der braune Speer einfach rausgewachsen ist und neue , grüne Speere hinter her kamen ! Wenn schon neue Fächer in 2023 gewachsen sind , dann ist dass doch schon einmal ein sehr gutes Zeichen ! Wäre die Palme total erfroren, dann wären auch keine neuen Wedel in 2023
nachgekommen !

Wenn Du Chinosol nehmen solltest , ich würde es in Pulverform oben einstreuen ( auch ohne Wasserzugabe ) ( oder Zimt pur )!

Eine kleine Nebenbermerkung noch : diese dicken Kiessteine oberhalb der Wurzel , lassen kaum Luft / Sauerstoff ins Substrat darunter durch
dass ist mir bei einem Bild von Dir aufgefallen ! Auch Wurzeln müssen atmen - oder Sauerstoff bekommen !

Du hast es selber schon angesprochen , beim Wässern Deiner Palme kann bedingt durch die rel. dicken Kieselsteine dass Wasser nicht nach oben verdunsten lassen , es könnte auch der Übeltäter sein für Deinen braunen Speer , dass ist allerdings nur Theorie und meine Vermutung !

Wurzeln jeglicher Pflanze sollten Atmungsaktiv sein ( ohne Steinabdeckung über der Wurzel )

LG

Claus wink

Beitrag geändert von Claus-Peter (21.06.2023 17:23)


Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !

Offline

#21 21.06.2023 17:20

hagi69
Mitglied
Registriert: 18.06.2023
Beiträge: 16

Re: Braune Wedel

nochmals vielen Dank
eine letzte Frage hab ich noch   
Also heißt für mich jetzt weiter Abends gießen  richtig ?

LG

Offline

#22 21.06.2023 17:27

Claus-Peter
Mitglied
Ort: bis auf weiteres in NRW- Süd
Registriert: 18.02.2023
Beiträge: 514

Re: Braune Wedel

hagi69 schrieb:

nochmals vielen Dank
eine letzte Frage hab ich noch   
Also heißt für mich jetzt weiter Abends gießen  richtig ?

LG


Zuerst würde ich die Steine entfernen , morgen kommen viele Liter Regenwasser runter , trotzdem ab Freitag bitte gießen , jedoch ohne die dicken Luftbremser von Steinen unter Deiner Palme !


Eine kleine Nebenbermerkung noch : diese dicken Kiessteine oberhalb der Wurzel , lassen kaum Luft / Sauerstoff ins Substrat darunter durch
dass ist mir bei einem Bild von Dir aufgefallen ! Auch Wurzeln müssen atmen - oder Sauerstoff bekommen !

Du hast es selber schon angesprochen , beim Wässern Deiner Palme kann bedingt durch die rel. dicken Kieselsteine dass Wasser nicht nach oben verdunsten lassen , es könnte auch der Übeltäter sein für Deinen braunen Speer , dass ist allerdings nur Theorie und meine Vermutung !

Wurzeln jeglicher Pflanze sollten Atmungsaktiv sein ( ohne Steinabdeckung über der Wurzel ) außer bei Yuccas + Agaven !!!

LG

Claus wink

Beitrag geändert von Claus-Peter (21.06.2023 17:28)


Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !

Offline

#23 21.06.2023 17:33

hagi69
Mitglied
Registriert: 18.06.2023
Beiträge: 16

Re: Braune Wedel

Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Offline

#24 21.06.2023 17:54

Claus-Peter
Mitglied
Ort: bis auf weiteres in NRW- Süd
Registriert: 18.02.2023
Beiträge: 514

Re: Braune Wedel

Gern geschehen , bitte den letzten Beitrag genau lesen : Mulch würde der Palme besser tun als Kiesabdeckung !!!!!

https://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=3598

Quellennachweis / Link

LG

Claus

Bericht aus 2016 hier im Forum !!!

PS: Mulch würde den Palmen besser tun als Kiesabdeckung.

Beitrag geändert von MarcTHR (03.06.2016 19:37)

Bild 2 gestern um 19:28 Uhr von Dir :


P.S unter einer Kiesabdeckung wird Staunässe entstehen , nicht so optimal ! Hatte gerade mit einem Palmenfreak telefoniert , er war auch dieser Ansicht , die Wurzeln sind durch Kiesabdeckung Staunässe gefährdet und atmen nicht mehr bei Wasserzugabe-oder im Winter !

Beitrag geändert von Claus-Peter (21.06.2023 18:23)


Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !

Offline

#25 24.06.2023 20:44

Claus-Peter
Mitglied
Ort: bis auf weiteres in NRW- Süd
Registriert: 18.02.2023
Beiträge: 514

Re: Braune Wedel

Und hagi 69 , was gibt es Neues ?? Jetzt haben Dir viele Leute hier Ratschläge gegeben , dass war es dann auch wohl !

Schade , eigentlich hätte ich einen Erfahrungsbericht von Dir erwartet ! yikes yikes yikes yikes yikes yikes

Du warst ja vor 7 Minuten noch angemeldet , aber Null Antwort , dass ist nicht Fair von Dir !

LG

Claus

P.S. hagi 69 schrieb im ersten Thread :


Weil viele meinten es wäre Staunässe..................also hast Du schon viele andere damit beauftragt , komm mal selber in die Pötte und les Dir mal selber unter Suche einiges durch !

Wenn viele meinen es wäre Staunässe , warum fragst Du dann überhaupt noch hier nach ????? devil devil devil devil

Beitrag geändert von Claus-Peter (24.06.2023 21:07)


Wer widerspricht, ist nicht gefährlich. Gefährlich ist, wer zu feige ist zu widersprechen. Napoleon I. (Bonaparte, 1769-1821), Kaiser d. Franzosen !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB