Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 12.10.2023 17:04

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Yucca gloriosa im gelben Kübel

Hallo zusammen,

die riesige Y. gloriosa habe ich zu einem Schnäppchenpreis bekommen, da war dann etwas Geld übrig für einen passenden Kübel.

Jetzt ist der Kübel so groß geworden, dass der ziemlich imposante "Gloriosa-Hain" irgendwie ganz verloren in ihm wirkt. Gut, er ist jetzt das "Forever Home" der Yuccas geworden und sie können in den nächsten Jahren hineinwachsen.

Ich bin ganz verliebt in die hongigfarbene Glasur. Das ist gerade mein Lieblingskübel in meinem Garten. Und da die Yuccas etwas regengeschützt stehen und der schwarze Plastikkübel (der bei endlosem Dauerregen immer noch weggestellt werden kann) umgegeben ist von Blähton, hoffe ich auf eine isolierende Wirkung für die Wintermonate.

Herzlichst, Stefan

46468978am.jpeg


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

#2 12.10.2023 19:15

Susanne K.
Mitglied
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 306

Re: Yucca gloriosa im gelben Kübel

.

Beitrag geändert von Susanne K. (20.11.2023 18:24)

Offline

#3 13.10.2023 07:58

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.651

Re: Yucca gloriosa im gelben Kübel

Daneben eine kleine Feige ???  roll


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#4 13.10.2023 08:24

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.490

Re: Yucca gloriosa im gelben Kübel

ja, Heinz!
Was die wohl "denken" mag? big_smile  yikes
Grüße Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 13.10.2023 18:32

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Re: Yucca gloriosa im gelben Kübel

DANKESCHÖN!

Ja, daneben ist eine kleine Ficus carica "Ficcolino". Die Phantasienamen bei Lubera führen ja manchmal in die Irre und ich bezweifele nicht, dass es noch andere Zwergfeigen gibt, aber unter dem Namen habe ich sie gekauft - wie auch immer sie sonst heißen mag.

Sie soll im Kübel nach rund 10 Jahren maximal einen Meter groß werden.

Im Unterschied zu meinen wuchtigen, "normalen" Ficus carica - alle irgendwie aus dem "Brown Turkey"-Komplex; einige im Kübel, einige ausgepflanzt - hat sie anderes Laub, andere Internodien und ist eher schwachwüchsig. Sie soll super winterhart sein (gut, dass sind sie in der Regel ja ohnehin meist) und hat grüne Früchte. Das ist mal eine Abwechslung zu den ganzen braun/lila/gelben Feigen.

Ich LIEBE den Geschmack frischer Feigen. Da kann es bei mir gar nicht genug zu ernten geben. Außerdem mag ich den Duft des Laubs. Der ist toll.

Was sie wohl denken mag? Nun, ich tippe mal, sie ist froh, dass sie durch den großen Kübel etwas im Windschatten steht. Die Südlage an der Hütte gefällt ihr ohnehin. Nun ist sie noch besser geschützt vor einem Winterwind aus dem Osten.

(Zwischen die kleine Feige und den gelben Kübel pflanze ich morgen noch einen Lavendel. Ich habe noch einen kümmerlichen Strauch in einem Kübel, der dringend ausgepflanzt werden sollte und den trockenen Stand dort schätzen wird. Die Farbe der Blüten und das Laub passen gut zum Gelb. Außerdem liebe ich auch Lavendel, der bei mir nahezu überall wächst. Unverwüstlich, eine gute Insektenweide, toller Sommerduft.)


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB