Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 17.04.2013 23:15

grünerdaumen
Mitglied
Registriert: 13.01.2013
Beiträge: 263

Auspflanzvorhaben - diverse Agaven

Hallo zusammen, will im Wüsten-/Kakteenbeet II nachstehende Agaven (Bilder) auspflanzen.
A. utahensis var utahensis und neomexicana  haben die letzten beiden Winter erfolgreich überstanden. Bei der Havardiana zeigt sich das erst in ein paar Wochen ob sie´s schafft - alle mit Nässeschutz.

Hat jemand von Euch Erfahrungswerte mit den neuen Kandidaten

Ovativolia
Ovatifolia_.jpg

Montana
Montna_WuestenbeetII.jpeg

Lechuguilla  und  Utahensis var eborispina (bei dieser hab ich keine Bedenken)
agave_austrop.jpeg

parryi subsp. parryi - kein Foto

Vorweg schon Danke für Eure Antworten
Schöne Grüße Reinhard

Offline

#2 18.04.2013 06:04

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Auspflanzvorhaben - diverse Agaven

Hallo Reinhard,

willkommen hier im Forum! Da ich erst in diesem Sommer mit der Anlage eines Yucca- und Agaven-Beetes beginne, kann ich Dir zu Deinen Fragen leider nichts sagen. Hier im Forum wirst Du jedoch sicherlich jede Menge Tipps von den Experten auf diesem Gebiet erhalten. Nur etwas Geduld.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 18.04.2013 07:09

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Auspflanzvorhaben - diverse Agaven

Lechuguilla

Hallo Reinhard , Willkommen hier im Forum !

Mit Agave lechuguilla habe ich ab - 15°C schlechte Erfahrungen gemacht , hat zwar 3 Winter überlebt und ist jetzt kaputt ! Ist einfach ein Wackelkandidat , eher was für mildere Zonen bis - 15 ° C ! Agave ovatifolia um - 12 ° C ! Agave montana um - 15 ° C !

Die härteste ist dann Agave utahensis , je nach Herkunft ! Siehe Link unten , Agaven im Odenwald = Auspflanzerfarungen mit Tmin Angaben !

LG

Claus


http://www.exotengarten-odenwald.de/40162.html

Beitrag geändert von Claus (18.04.2013 07:47)

Offline

#4 18.04.2013 07:10

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Auspflanzvorhaben - diverse Agaven

Hallo Claus,
meinst Du, daß die A. montana eine Chance hat?
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#5 18.04.2013 07:17

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Auspflanzvorhaben - diverse Agaven

Hallo Ludwig , kommt farauf an in welchem Klimat Reinhard wohnt , er überwintert ja trocken und das ist schon mal ein Vorteil ! Jedoch in der Regel auch nur - 15 ° C !

LG

Claus

P.S. ich habe es jetzt auch mit einer Agave montana versucht , mal sehen ???

LG#

Claus

Beitrag geändert von Claus (18.04.2013 07:48)

Offline

#6 18.04.2013 07:31

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Auspflanzvorhaben - diverse Agaven

Hallo Claus,
die A. montana ist für mich der absolute Hammer. Nach Deiner A. megalantha gibt es die schönst Agave, wobei die bläulichen A. auch sehr schön sind.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#7 18.04.2013 07:49

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Auspflanzvorhaben - diverse Agaven

weinbergslui schrieb:

Hallo Claus,
die A. montana ist für mich der absolute Hammer. Nach Deiner A. megalantha gibt es die schönst Agave, wobei die bläulichen A. auch sehr schön sind.
LG
Ludwig


Siehe Link unten : ( Agaven im Odenwald : Agave megalacantha 3 Jahre ohne Schutz ausgepflanzt ) !!



http://www.exotengarten-odenwald.de/40162.html

Beitrag geändert von Claus (18.04.2013 07:50)

Offline

#8 18.04.2013 08:04

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Auspflanzvorhaben - diverse Agaven

Hallo Claus,
ich meine nicht die A. meg. sondern die A. montana.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#9 18.04.2013 08:18

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Auspflanzvorhaben - diverse Agaven

002-25.jpg

Agave lechuguilla , schon im letzten Jahr vorgeschädigt , jetzt bei - 13°C am Boden trotz Regenschutz kaputt !

@ Ludwig , vergess Agave montana ! ( - 15°C ) !

LG

Claus

Offline

#10 18.04.2013 08:19

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Auspflanzvorhaben - diverse Agaven

001-29.jpg

Ihr könnt es ja selber versuchen , zu 99 % geht es nicht mit dieser Agave in unserem Klimat !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (18.04.2013 08:20)

Offline

#11 18.04.2013 08:22

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Auspflanzvorhaben - diverse Agaven

Was gut geht : Agave parryi var. parryi , Agave utahensis , Agave megalacantha , Agave utahensis v. kaibabensis , Agave neomexicana !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (18.04.2013 08:23)

Offline

#12 18.04.2013 12:28

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Auspflanzvorhaben - diverse Agaven

Hallo Claus,

also Deine lechuguilla sieht ja riesig aus oder täuscht das nur auf dem Foto? Schade, dass sie jetzt wohl hinüber ist, trotz Regenschutz!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#13 18.04.2013 12:31

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Auspflanzvorhaben - diverse Agaven

Das war eigentlich ein Test Heike , obwohl ich wusste , der Knackpunkt liegt bei - 15° C ! Die hat höchstens 12 cm-14 cm Durchmesser gehabt !

LG
Claus

Offline

#14 18.04.2013 19:27

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Auspflanzvorhaben - diverse Agaven

Hallo Claus,

also hast Du mal wieder eine hilflose Pflanze als Versuchsobjekt missbraucht (lach)? Wenn sich das nicht irgendwann mal rächt...

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#15 18.04.2013 19:29

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Auspflanzvorhaben - diverse Agaven

Ich mache ja keine Tierversuche hier , es sind lediglich " lebende Pflanzen " ! Alles nur , um das Maximum auszureizen !

LG

Claus

Offline

#16 18.04.2013 21:07

grünerdaumen
Mitglied
Registriert: 13.01.2013
Beiträge: 263

Re: Auspflanzvorhaben - diverse Agaven

Hallo - vorab Danke für Euer Willkommen, wohne in der Nähe von Eisenstadt -> östliches Österreich, also ein Ösi ;-)
Vom Klimat her hatten wir ab Mitte Jänner bis Ostern eine fast durchgehend 25cm dicke Schneedecke, die Kakteen (ungeschützt) haben das ohne Probleme verkraftet, bis auf ein abgebrochenes Ohr (ist schon im Topf zum Wurzeln). Von den Temps ist es diesen Winter halbwegs erträglich gewesen - ab und zu um -12 bis -14 grad, gegenüber Winter 2012 mit wochenlangem Dauerfrost um einiges angenehmer. jedoch war dieser winter ziemlich trüb/feucht, ein Woche durchgehend nebel ist da keine Seltenheit.
Die Sommer selbst sind im juni juli august großteils von Temps für Exoten recht gut - mein Vorteil ist dass vom Ssonnenaufgang bis ca 18:30 das yucca- und kakteenbett alles abgekommt

@Claus - Danke für Deine pers. Einschätzugnen und Erfahrungswerte. Schützt Du deine Agaven bei strengem Frost zusätzlich - z.b. Steinwolle, Tannenreisig? Montana und Ovativolia sollen ja laut Literatur eine hohe Nässetoleranz haben. Will Sie auspflanzen, da
1. besseres Wachstum und 2. mittlerweile Platzmangel fürs Überwintern meiner Exoten herrscht

Die drei  haben die letzten beiden Winter gemeistert - Schöne Grüße Reinhard



Yucca_Agaven_Beet.jpeg

Agave_Havardiana.jpg
Neomexicana_.jpgAgave_Utahensis.jpeg

Offline

#17 19.04.2013 04:10

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Auspflanzvorhaben - diverse Agaven

Hallo Reinhard,
das ist eine sehr schöne Anlage, die Du da gestaltet hast, Chapeau. Tolle Bepflanzung und auch das Substrat hast Du sicherlich tief verbessert. Das sieht man Deinen Yuccas und Co. an. Sag mal, auf Deinem Bild des Beetes steht links am Rand eine schlanke bläuliche Yucca. Ist das eine Y. baccata?

Trage doch bitte unter Deinem Mitgliedsnamen ein, in welcher Klimazone Dein Garten ist. Ich finde, dass man da bessere Vergleiche ziehen kann. Denn beispielsweise sieht es so aus, daß Du die Y. rostrata ausgepflanzt hast.

Schönen Dank für Deine Bilder, berichte bitte weiterhin.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#18 19.04.2013 08:05

grünerdaumen
Mitglied
Registriert: 13.01.2013
Beiträge: 263

Re: Auspflanzvorhaben - diverse Agaven

Hallo Ludwig, Danke... über Komplimente freut man sich immer wieder. Übrigens Zone USDA 7a/7b
Habe rd. 70cm ausgepuddelt und dann eine Mischung aus der Gartenerde / Sand / Kies (ca ein je 1/3) gemacht. Als Basis noch ca. 10 cm mit groben Rollschotter aufgefüllt. Die oberste Schicht ca. 3-5cm ist Lavagranulat.

Du hast Recht, das ist eine Baccata - vor drei Jahren gepflanzt und wächst und wächst und das ohne jeglichen Schutz (da kommt Freude auf)
Die von Dir angesprochene Rostrata ist jedoch eine Linearifolia blue, sie ähnelt der Rostrata hat aber dünnere Blätter. Da ihr nur um die -15
zugetraut werden, ist sie nur im Topf versenkt und kommt über den Winter in die kühle Garage. Alles andere ist ausgepflanzt.
Werde in den nächsten Tagen noch Fotos vom restlichen Teil des Beetes (Kakteenseite) einstellen. VG Reinhard

Offline

#19 19.04.2013 08:19

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Auspflanzvorhaben - diverse Agaven

Hallo Reinhard , ich schütze keine Agaven vor Frost , jedoch habe ich eine Ganzjahresüberdachung aus Plexiglas drüber ! Das Substrat bleibt ab Herbst bis Frühjahr trocken !

Wegen dem Niederschlagsreichem Gebiet wo ich wohne habe ich keine andere Option !
LG

Claus

Offline

#20 19.04.2013 09:37

grünerdaumen
Mitglied
Registriert: 13.01.2013
Beiträge: 263

Re: Auspflanzvorhaben - diverse Agaven

was glaubst Du Claus, bringt es was wenn bei angekündigter Frostperiode für diese Dauer die grenzwertigen Agaven wie montana & co mit Reisig/Steinwolle abgedeckt/geschützt werden? Bin mir nach Deinen Ausführungen nicht mehr so sicher ob ich auspflanze oder nur versenke
LG Reinhard

Offline

#21 19.04.2013 10:13

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Auspflanzvorhaben - diverse Agaven

Hallo Reinhard , solange Reisig - Steinwolle- Abdeckung nicht nass wird und dann einen Pilz überträgt auf Agave - Yucca , könntest Du es probieren !
Alles was nass wird , Mulch , Laubblätter , etc. führt unweigerlich im Folgejahr zur Pilzerkrankung dieser Pflanzen ! Und dann müsstest Du auch Großflächig abdecken , sonst kommt der Frost von der Seite her an die Wurzeln !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (19.04.2013 10:14)

Offline

#22 20.04.2013 22:55

grünerdaumen
Mitglied
Registriert: 13.01.2013
Beiträge: 263

Re: Auspflanzvorhaben - diverse Agaven

Hallo Claus, hab mir gerade die HP von Odenwald angesehen - A. gracilipes und A. megalacantha hören/lesen sich auch vielversprechend
Das bei Dir megalacantha bestens gedeiht hab ich schon in einigen threads gelesen (nur schwer zu bekommen) Hast Du Erfahrungen mit gracilipes? gefällt mir auch sehr gut. Hab auch einen interessanten link für Dich/Euch - www.wuestengarten.at - wahrscheinlich nicht neu für Dich - Lg Reinhard

Offline

#23 21.04.2013 06:37

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Auspflanzvorhaben - diverse Agaven

Hallo Reinhard,
Achtung Suchtgefahr! Oh ja, stell mal weitere Bilder ein.
Du wohnst in einer milden Zone, wobei die Ostpest (Begriff von Claus geprägt, aber sehr treffend) die letzten Winter oft weit mit tiefen Temperaturen gen Westen vorgedrungen ist.
Die Linearifolia blue sieht ja prächtig aus. Wie kalt wird es bei Dir in der Garage maximal? Ich frage, da ich in einem ungeheizten Gartenhaus überwintern könnte, also natürlich die Pflanzen, lach.
Ich werde heute den vorsibirischen Desert garden mit Substrat versorgen. Dann ist es getan, schnauf-ächz.
Weiterhin so grüne Daumen
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#24 21.04.2013 16:10

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Auspflanzvorhaben - diverse Agaven

grünerdaumen schrieb:

Hallo Claus, hab mir gerade die HP von Odenwald angesehen - A. gracilipes und A. megalacantha hören/lesen sich auch vielversprechend
Das bei Dir megalacantha bestens gedeiht hab ich schon in einigen threads gelesen (nur schwer zu bekommen) Hast Du Erfahrungen mit gracilipes? gefällt mir auch sehr gut. Hab auch einen interessanten link für Dich/Euch - www.wuestengarten.at - wahrscheinlich nicht neu für Dich - Lg Reinhard



Hallo Reinhard , Agave gracilipes habe ich nicht ausgepflanzt ! Ein wesentlicher Faktor unterscheidet unsere Bedingungen , dass Klimat !
Weiter oben hattest Du geschrieben , in 2012 sehr viele Nebeltage und lange feucht bei Dir !

Ich sehe es grundsätzlich so , hohe LF und Temperaturen von nur : - 12° C bringen diese Pflanzen eher um als eine niedrige LF und tiefere Temperaturen ! Es ist dann nicht der Frost entscheidend , sondern die permanente hohe LF im Herbst und Winter !

Fast jeder von uns wohnt in einem anderem Klimat und da muß man eben das Optimum herausholen ! Bei mir geht es im Freiland nur mit Ganzjahresüberdachung aus Plexiglas , da ich in Süd-NRW im Niederschlagreichstem Gebiet wohne ! Dann ein noch wesentlicher Faktor , Substratbeschaffenheit , Südseite , Drainage , Schlagwetterseite !

Schon 30 Km weiter südlich ist es dagegen trocken !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (21.04.2013 16:12)

Offline

#25 21.04.2013 19:38

grünerdaumen
Mitglied
Registriert: 13.01.2013
Beiträge: 263

Re: Auspflanzvorhaben - diverse Agaven

@ Ludwig, Suchtgefahr ... trifft den Nagel auf den Kopf :-)
In der Garage hat es so um die 5Grad - je nach Außentemp ein paar Grad auf/ab. Eine Überwinterung im Gartenhaus dürfte keine Probleme machen, da ein durchfrieren der Wurzelballen toleriet werden, kommt natürlich auf die Dauer an. Welche Temp hast Du im  Gartenhaus?

Lg Reinhard

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB