Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 21.04.2013 19:48

grünerdaumen
Mitglied
Registriert: 13.01.2013
Beiträge: 263

Re: Auspflanzvorhaben - diverse Agaven

@Claus - da hast Du vollkommen Recht, habe meine A.Scraba - ist ja ziemlich empfindlich auf Winternnässe und hohe LF - deshalb auch nur im Topf. Deshalb spiel(t)e ich wie oben schon geschreiben mit dem Gedanken - Montana und Ovatifolia - auszupflanzen, da beiden eine besser
Feuchtigkeitstolerants nachgesagt wird.
Hast Du eigentlich alle Agaven überdacht? Lg Reinhard

Offline

#27 22.04.2013 06:34

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Auspflanzvorhaben - diverse Agaven

Hallo Reinhard , alle Agaven sind überdacht , nur die Agave megalacantha kommt 1 Exemplar in 2013 ohne Überdachung raus genau so wie eine A. utahensis !

LG

Claus

Offline

#28 22.04.2013 07:08

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Auspflanzvorhaben - diverse Agaven

Hallo Reinhard,
im Gartenhaus ist es auf Dauer zu kalt, da die Temperatur nur unwesentlich höher als draussen ist. Aber für die Übergangsjahreszeit wäre es eine Lösung.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#29 09.05.2013 20:38

grünerdaumen
Mitglied
Registriert: 13.01.2013
Beiträge: 263

Re: Auspflanzvorhaben - diverse Agaven

Hallo Claus, Ludwig und Yucca-Agaven- und Kakteenfans
habe in den letzten Wochen das"Wüstenbeet II" angelegt.  Beet ausgekoffert, Mischung aus Kies, Sand, Gartenerde und Lavasplitt und beim
Setzen der Planzen nochmals Extradrainage (Mischverhältnis großteils Kies, Sand, Lava und je nach Art ein wenig Kakteenerde bzw. Grünpflanzenerde) gegeben. War ja bei einigen Kandidaten noch nicht sicher, aber nachdem die Klimakarte von ppp die Zone  tC zeigt, habe ich jetzt alle ausgepflanzt - Anm. ab Herbst dann mit Regenschutz. Da Bilder mehr als Worte sagen ....

WB1.jpeg
WB2.jpeg
WB3.jpg
WB4.jpeg
Beet_links_lava.jpeg
Beet_rechts_lava.jpeg

Schöne Grüße Reinhard

Offline

#30 09.05.2013 20:43

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Auspflanzvorhaben - diverse Agaven

Hallo Reinhard , dass ist Dir sehr gut gelungen , Gratulation ! Du hast am Anfang wenigstens nicht so dicht gepflanzt wie ich , jetzt muß ich zumindest bei den Opuntien jährlich ausdünnen !

Die Steinabtrennung zwischen Yuccabeet und Wiese wird Dir ev. Probleme machen , weil das Gras zwischen den Steinen ins Beet wächst !
Ich habe selbiges Problem und baue in 2013 eine neue Beetumrandung !

Aber Dein Beet ist in der Tat sehr gut gelungen , Danke für Deine Bilder !

LG

Claus

Offline

#31 09.05.2013 20:52

grünerdaumen
Mitglied
Registriert: 13.01.2013
Beiträge: 263

Re: Auspflanzvorhaben - diverse Agaven

Hallo Claus, Danke freut mich das das Beet einem Profi wie dir gefällt - dachte nachdem ich fertig war das ich zu eng gesetzt habe. Die Umrandung ist einige Zentimeter in der Erde versenkt. Werde das mit dem Randschneider so wie beim Wüstenbeet I unter Kontrolle halten
LG Reinhard

Beitrag geändert von grünerdaumen (09.05.2013 20:52)

Offline

#32 09.05.2013 20:59

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Auspflanzvorhaben - diverse Agaven

grünerdaumen schrieb:

Hallo Claus, Danke freut mich das das Beet einem Profi wie dir gefällt - dachte nachdem ich fertig war das ich zu eng gesetzt habe. Die Umrandung ist einige Zentimeter in der Erde versenkt. Werde das mit dem Randschneider so wie beim Wüstenbeet I unter Kontrolle halten
LG Reinhard



Hallo Reinhard , erlaube mir bitte einen Tipp : ich würde den Rand nie mit einem Rasentrimmer abmachen , Gras fliegt aufs Beet und in die Pflanzen , dann wird das Gras bei Regen nass und überträgt Pilzkrankheiten auf die Agaven , Yuccas genau so wie im Herbst nasses Laub !

Ich nehme eine Handgrasschere , damit mir dieses nicht passiert !

LG

Claus

Offline

#33 09.05.2013 21:14

grünerdaumen
Mitglied
Registriert: 13.01.2013
Beiträge: 263

Re: Auspflanzvorhaben - diverse Agaven

Hallo Claus, der Randschneider ist nicht elektrisch sonder eine bessere Gartenschere die ich manuell bediene - hab das vorhin ein wenig zu oberflächlich geschrieben, aber trotzdem Danke für Deinen Hinweis. LG Reinhard

Offline

#34 10.05.2013 06:29

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Auspflanzvorhaben - diverse Agaven

Hallo Reinhard,

wirklich schöne Anlage, die Du da gestaltet hast. Ich wünschte, ich wäre auch schon so weit. Ich will in diesem Jahr im Juni mit Unterstützung von Claus ebenfalls ein Yucca- und Agavenbeet anlegen. Mich würde interessieren, wo Du den Zierkies her hast, mit dem Du Dein Beet abgedeckt hast. Das ist eine sehr schöne Farbmischung.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#35 10.05.2013 06:56

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Auspflanzvorhaben - diverse Agaven

Ich würde auch dunklen Zierkies bevorzugen ,der speichert die Sonnenwärme für die Nacht !

LG

Claus

Offline

#36 10.05.2013 07:13

grünerdaumen
Mitglied
Registriert: 13.01.2013
Beiträge: 263

Re: Auspflanzvorhaben - diverse Agaven

Hallo Heike, den Lavasplitt hab ich mir direkt vom Steinbruch geholt - größerer Anhänger von einem Freund war nötig. Zwar ca. 140 Kilometer Wegstrecke tour retour aber bei einem Preis von 50,- Euro für eine Tonne Granulat+Umrandung nimmt man 3 Stunden Zeitaufwand schon in Kauf.  LG Reinhard

Offline

#37 11.05.2013 10:41

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Auspflanzvorhaben - diverse Agaven

Hallo Reinhard,

Danke für die Info. Dass der dunklere Kies besser die Wärme speichert, wie Claus schreibt, ist ja auch ein Riesenvorteil!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB