Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 24.02.2017 18:13

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 298

Einzigartige Palmen/Cycadeen-Sammlung an der Algarve

Hallo zusammen,

ich hatte Gelegenheit kürzlich einen wundervollen und einzigartigen Garten an der Algarve unter freundlicher Führung des Begründers Charles Wychgel zu besichtigen! An dieser Stelle möchte ich Charles noch einmal herzlich für die gastfreundliche, ausführliche und großzügige Art danken. Auch er ist regelmäßiger PPP-Kunde.....

Seit 1993 schuf und schafft er eine sehr umfangreiche Sammlung an ca. 250 Palmen- und 120 Cycadeen-Arten im Süden Portugals und gibt somit Unmengen an Inspiration für das Gärtnern dort.

Der Garten ist mit Bedacht komponiert, einige Schutz bietende Bäume, massive Palmen (Jubaea, Sabal, Bismarckia), tropische Aussichten und eine Vielzahl an mittelgroßen und kleinen Arten geben ein gelungenes Gesamtbild. Nach 3 1/2 Stunden Streifzug hatte man immer noch nicht jede Art oder Hybride erfassen können.

Natürlich hat auch er - wie jeder Gärtner - einiges an Lehrgeld aufbringen müssen, aber das Ergebnis ist einmalig. Die derzeit größte Gefahr vor Ort ist der Red Palm Weevel, also der gefräßige Palmenrüsselkäfer der schon manches Prachtexemplar an großen Arten, nicht nur Phoenix, sondern auch Jubaea, Pritchardia, Ravenea u.a. getötet hat.

Besonders beeindruckend sind auf den ersten Blick wahrhaft gigantische Caryota gigas, Bismarckia und große Chambeyronia, die allesamt blühen und fruchten.

Kopfschütteln kann man dann nur als Palmenliebhaber, wenn Charles erzählt, dass Kaufinteressenten für das Grundstück beanstanden, dass kein englischer Rasen existiert.

Anbei ein paar wenige Impressionen...die den ganzen Umfang nicht wiedergeben können....leider.

IMG_2427_20170224-1804.jpeg

IMG_2426.jpeg

IMG_2429.jpeg

IMG_2440.jpeg

IMG_2447.jpeg

IMG_2451.jpeg

IMG_2430.jpeg

IMG_2432.jpeg


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Online

#2 24.02.2017 18:16

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.279

Re: Einzigartige Palmen/Cycadeen-Sammlung an der Algarve

Vielen Dank für die tollen Bilder, sie sind eine richtige Oase bei diesem kalten Schmuddelwetter.


Liebe Grüsse
Conny

Offline

#3 24.02.2017 22:56

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 807

Re: Einzigartige Palmen/Cycadeen-Sammlung an der Algarve

Ja, Charles ist ein super Typ, danke für die Fotos. Hast du zufälligerweise seine Jubaea x Syagrus gesehen?
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#4 25.02.2017 10:38

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 298

Re: Einzigartige Palmen/Cycadeen-Sammlung an der Algarve

Ja er hat mehrere sehr schöne und wüchsige Hybriden aus den Komplexen Jubaea-Butia-Parajubaea-Syagrus.


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Online

#5 25.02.2017 12:07

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.481

Re: Einzigartige Palmen/Cycadeen-Sammlung an der Algarve

Super !

                                                               smilie_water_052.gif

...einfach Traumhaft !!!   ( Danke füe die eindrucksvollen Fotos ) !

Beitrag geändert von Palmenhain_z (14.03.2017 10:58)


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#6 25.02.2017 15:02

flow
Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 807

Re: Einzigartige Palmen/Cycadeen-Sammlung an der Algarve

MarcTHR schrieb:

Ja er hat mehrere sehr schöne und wüchsige Hybriden aus den Komplexen Jubaea-Butia-Parajubaea-Syagrus.

Ja, ich weiss. Das war aber nicht meine Frage. Die Jubaea x Syagrus finde ich nämlich ganz besonders cool und Charles hat eine recht grosse. Hast du die zufällig auf einem Foto?
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#7 25.02.2017 17:24

MarcTHR
Mitglied
Registriert: 28.12.2015
Beiträge: 298

Re: Einzigartige Palmen/Cycadeen-Sammlung an der Algarve

Hallo Flow,

nein ich habe diese Hybride nicht fotografiert. Vielleicht beim nächsten Besuch. Wir sind ja monatlich an der Algarve.


Palmen u.a. Exoten Klimazone 6b und 10a
Actinokentia-Adonidia-Allagoptera-Archontophoenix-Arenga-Beccariophoenix-Bismarckia-Brahea-Butia-Caryota-Ceroxylon-Chamaedorea-Chamaerops-Chambeyronia-Copernica-Dictyosperma-Dypsis-Euterpe-Howea-Hyophorbe-Hyphaene-Jubaea-Jubaeopsis-Livistona-Lytocaryum-Nannorrhops-Oraniopsis-Parajubaea-Phoenix-Ravenea-Rhapidophyllum-Rhapis-Rhopalostylis-Roystonea-Sabal-Serenoa-Syagrus-Trachycarpus-Washingtonia-Wodyetia
Musa-Ensete-Alocasia-Yucca-Agave-Furcraea-Aloe......

Online

Fußzeile des Forums