Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 16.08.2023 21:46

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Trithrinax campestris im neuen Kübel

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen kam meine zweite T. campestris an, die ich sofort in einen Abacá-Kübel gesetzt habe. Aber obwohl ich diese Kübel sehr mag, passte die Palme einfach nicht hinein, sie "saß" einfach zu hoch in dem Kübel und es wirkte optisch nicht stimmig.

Daher habe ich die Palme rasch in einen Plastikkübel gesetzt, der ihr noch Platz zum Wachsen lässt, und diesen dann heute in einen entsprechend großen Terracottakübel. So kann ich die Palme im Zweifelsfall im Winter herausnehmen und an einem besseren Standort überwintern lassen.

Jetzt hat optisch die Palme einen passenderen Kübel, der ihr nicht nur eine solide Basis gibt, sondern auch noch für die nächsten Jahre ein Wachstum nach oben ermöglicht. Außerdem hat sie nun einen Standort, bei dem sie nicht so deutlich als "Piekser" bei Gartenfreunden in Erscheinung tritt.

LG Stefan

46168490rw.jpeg
46168495lp.jpeg
46168496en.jpeg

Beitrag geändert von Immergrün (16.08.2023 21:48)


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

#2 17.08.2023 15:24

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 884

Re: Trithrinax campestris im neuen Kübel

Wow  smile was für ein Prachtexemplar!
Was hat denn das gute Stück gekostet?
Gruß Uwe

Offline

#3 17.08.2023 15:54

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Re: Trithrinax campestris im neuen Kübel

Danke, Uwe!

Also diese T. campestris habe ich mir - gleichsam aus Trotz - bei einem Händer in der E-Bucht bestellt, nachdem scheinbar alle T.c. derzeit bei allen deutschen Online-Gärtnereien ausverkauft waren und ich nicht bis zum kommenden Jahr warten wollte. Eine bereits bezahlte Bestellung wurde storniert und ich war sauer, dass ich für den ins Auge gefassten Platz keine mehr bekommen sollte.

(Ich mag die T. campestris als Art einfach.  smile )

Der Händler ist Deutscher und liefert aus Spanien. Die Pflanzen sind wohl auch aus seiner eigenen Anzucht. Die kostenlose Lieferung erfolgte sehr schnell, die Qualität ist hervorragend.

Preislich nicht ganz günstig. Zwischen 100 und 200 Euro irgendwo. Aber es gibt viel mickrigere Exemplare die plus Versand aus D dasselbe kosten. T. campestris ist leider ziemlich teuer überall.

Beitrag geändert von Immergrün (17.08.2023 15:55)


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

#4 17.08.2023 16:18

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.651

Re: Trithrinax campestris im neuen Kübel

Hallo !

Viel Glück ! Sieht Toll aus !


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#5 17.08.2023 17:35

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 884

Re: Trithrinax campestris im neuen Kübel

Danke für die Info. Meine hatte ich noch bei „Palme Per Paket“ gekauft.
Sie ist schon ein sehr stachliger Geselle  wink
Und das Wachstum eher bescheiden  roll
Aber so habe ich länger Freude daran.
Von 3 Palmen muss ich mich, wohl oder übel schweren Herzens, trennen  cry  cry  cry
Meine Frau drängt schon, sie zu verkaufen…ich bringe es nicht übers Herz.
Gruß Uwe

Offline

#6 17.08.2023 19:29

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Re: Trithrinax campestris im neuen Kübel

Oh ja, stachlig sind sie. Leider. Ziemlich! Selbst, wenn man ihnen Gutes tut, kennen sie keine Gnade! smile

(Ich verkaufe Pflanzen nie, sondern verschenke sie immer an diejenigen, die sie genauso lieben wie ich. Man muss loslassen können. Bei mir muss für jede Pflanze, die kommt, eine andere gehen.)


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

#7 17.08.2023 19:38

Susanne K.
Mitglied
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 306

Re: Trithrinax campestris im neuen Kübel

.

Beitrag geändert von Susanne K. (20.11.2023 17:57)

Offline

#8 17.08.2023 21:06

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Re: Trithrinax campestris im neuen Kübel

Weinreben sind ganz toll, Susanne!

Ich habe ein paar dunkle Trauben (Monastrell, Venus, Negro), eine weiße (Bianka) und eine rote (Vanessa). Alle pilzresistent, das ist für mich sehr wichtig. Sie ranken an stabilen Rankobelisken (https://www.manufactum.de/manufactum-ro … le-a88037/) und vier Venus an einem Rosenbogen, der so hoch und so tief ist (150cm), dass er eine kleine Laube bildet, unter der man sitzen kann. Ich habe dort eine Bank aufgestellt und genieße von dort aus den Garten.

Die Venus hat extrem große Blätter und wuchert das Laubengerüst in diesem Jahr schon zur Hälfte zu. Im nächsten Jahr wird sie dann noch mehr Schatten spenden.

Pilzresistente Sorten sind bei hoher Pflanzdichte natürlich Pflicht. Ich hatte einmal eine nicht-resistente Sorte und die war in wenigen Wochen hin. Leider sind diese Reben durch ihre Früchte zwar sehr hübsch (und die optischen Gründe hatten mich auch zum Kauf bewogen!), aber für den echten Hobbywinzer oder für Menschen mit sensiblen Geschmacksnerven eher banal. Das (Todes)Urteil der berufenen Weingärtner zu allen meinen Sorten lautet "feinfruchtig". Das heisst im Klartext: "Null Geschmack". Immerhin haben die Trauben etwas Biss. Wenn sie auch noch labberig im Biss wären, wäre das noch schlimmer mit dem Zuckerwasser in den Trauben.

Malerischer Wuchs am Spalier und eine schöne Blattfärbung waren aber die Gründe für den Kauf. Auf dem Foto oben neben der T.campestris steht über die Monastrell in Gobletform. Die schneide ich im Frühjahr wie einen normalen Obstbaum zurück, die Rebe steht nicht an einem Rankgerüst. Leider ist sie sehr spät, doch durch den Klimawandel bleibt es bis Ende Oktober auf jeden Fall warm genug.

Die ALLERSCHÖNSTE Rebe ist aber die Vitis vinifera "Purpurea". Die granatrote Laubfabe über fast das gesamte Jahr hinweg und auch die Trauben, die aufgrund ihrer Fruchtfleischfarbe (dunkelrot), ihrer starken Säure und ihrer Bitterkeit perfekt für aromatisches Gelee oder Marmelade geeignet sind, ergänzen perfekt eine hohe Frostresistenz und eine überzeugende Pilzfestigkeit. Sie ist offiziell nur eine Färbertraube, also eine Zuschlagstoff-Traube. Aber wenn man 50% Zucker in die Marmelade gibt, kann man das mit den feinfruchtigen Sorten nicht machen, dann schmiert man sich den Zucker gleichsam pur aufs Brot. Die Purpurea kann man hingegen hervorragend verkochen.

Ein Foto von der Purpurea:

46172269nd.jpeg

Beitrag geändert von Immergrün (17.08.2023 21:07)


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

#9 18.08.2023 10:56

Susanne K.
Mitglied
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 306

Re: Trithrinax campestris im neuen Kübel

.

Beitrag geändert von Susanne K. (20.11.2023 17:58)

Offline

#10 18.08.2023 11:47

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Re: Trithrinax campestris im neuen Kübel

Das sieht bei euch aus wie gemalt! Ganz wunderbar! Ich kann dir in allem nur zustimmen. Mir geht es auch immer um Optik und mediterranen Flair mit Schatten.

Täusche dich nicht, die kleine Rebe wächst extrem schnell! Ich würde da schon mal an den Platz für eine Rankhilfe denken

Ich habe tatsächlich auch so einen Schirm für meine Negro! Solche Rosenschirme sind wirklich schön und die Trauben hängen gut im Wind und können leicht trocknen nach dem Regen, das unterstützt zusätzlich die Pilzfestigkeit. Jetzt hast du mir einen Floh ins Ohr gesetzt. Denn es gibt auch für diese Rankobelisken ein schirmförmiges Oberteil. Die sind ja ohnehin zweiteilig, man kann das Schirmteil einfach aufsetzen. ZUM GLÜCK ist er bei der Firma gerade nicht lieferbar. Denn das Geld habe ich gerade nicht. Aber für die Zukunft wäre das auf jeden Fall eine Idee. Preislich sind die Obelisken etwas teurer, aber dafür sind sie unverwüstlich. Ich hasse diese labberigen Baumarktdinger...

Insekten, Exoten, Wein - so ist mein Garten auch. Kein Wunder, dass mir eurer so gut gefällt!  smile

Beitrag geändert von Immergrün (18.08.2023 11:47)


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB