Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 01.09.2023 20:16

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

"Gartenyucca" ausgepflanzt!

Hallo zusammen,

bei uns in der Kleingartenkolonie gibt es, wie ich schon einmal in einem anderen Thread geschrieben habe, massenhaft Yuccas aus dem "Y. flaccida/filamentosa"-Komplex. Also aus dem Komplex der seit Jahrzehnten im Freiland hin- und herhybridisierten, klassischen "Gartenyuccas".

Nachdem viele Ausläufer dieser Yuccas im Verlauf des Jahres abgestochen werden und einfach auf dem Kompost oder im Müll landen, habe ich heute Glück gehabt und einen Gartenfreund um eine Handvoll Kindel erleichtert. Sie sind also dem Tod im wahrsten Sinne des Wortes von der Schippe gesprungen und bei mir im Garten gelandet! smile  Wahrscheinlich sind alle Yuccas bei uns über die Jahrzehnte hinweg immer wieder geteilt und weiterverschenkt worden. Auch ich werde sie dann, wenn sie zu stark wuchern, natürlich teilen und an Interessierte weitergeben.

Eine besonders schöne Yucca - eigentlich eine kleine Gruppe aus drei Pflanzen - habe ich vor meine Totholzhecke gepflanzt. Sie passt dort zum einen super hin, zum anderen harmonisiert sie perfekt mit dem panaschierten Laub des Efeus ("Gloire des Marengo" lautet sein schöner Name).

Ich bin SEHR GLÜCKLICH, dass diese schönen Yuccas nun bei mir im Garten eingezogen sind. Sie sind perfekt auf den Standort bei uns angepasst und werden mir mit ihrem wunderbaren immergrünen Laub und den schönen Blütenständen sicher eine Menge Freude bereiten.

Gerade sehe ich, dass ich morgen noch eine Handvoll Erde auf die freiliegende Wurzel streuen werde. Nicht, dass sie noch Schaden nimmt.

LG Stefan

46245042yh.jpeg


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB