Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 26.03.2013 10:46

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Yuccabeet Substrat total trocken !

Im überdachtem Yuccabeet ist zum Glück dass ganze Substrat Pulvertrocken , ringsherum mit Stretchfolie umwickelt incl Lüftungsschlitze , dazu weht seit Tagen ein starker Ostwind , so dass keine Nässe im Substrat erkennbar ist !

LG

Claus

Offline

#2 29.03.2013 06:24

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Yuccabeet Substrat total trocken !

Hallo Claus,
wie Du von mir weißt, bin ich ein Yuccaanfänger.
Nun eine Frage: ich habe meine vielen kleinen Yuccas und Agaven jetzt etwas wärmer, ca. 15 Grad und auch sonniger stehen. Zeitweise ist auch durch den Heizkörper darunter das Fensterbrett und damit der Boden der Töpfe gewärmt. Ich habe vergangenes Wochenende  ein paar Tröpfchen Wasser gegeben. Ist das richtig? Und wenn ja, wie oft sollte ich eine geringe Wassermenge geben?
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#3 29.03.2013 08:23

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yuccabeet Substrat total trocken !

Hallo Ludwig , mag ich nicht beurteilen , jedoch grundsätzlich Yuccas + Agaven hell + kalt + trockenes Substrat !
Bei jung bewurzelten Agaven z.B. , die haben in der Blattmasse genügend Feuchtigkeit um einen kühlen Standort ( + 2° / + 8° C ) ohne Wassergaben zu überleben !

Darum nennt man in bot. Häusern es auch " Kalthaus " !

Ob Deine bei + 15 ° C mit etwas Wasser über der Heizung ( Fensterbank ) es gut überlebt haben will ich doch hoffen , Thomas B. hatte auch schon darüber berichtet , Überwinterung : kalt + hell + trocken !

LG

Claus

Offline

#4 29.03.2013 09:37

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Yuccabeet Substrat total trocken !

Hallo Claus,
die stehen erst seit einer Woche dort. Vorher waren die in einer ungeheizten frostfreien Werkstatt. Ich mußte sie aus der Werkstatt ausräumen, da ich etwas werkeln musste und kein Platz war.
LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#5 29.03.2013 10:19

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yuccabeet Substrat total trocken !

Das sollte doch klappen Ludwig , in 2-3 Wochen stellst Du sie so oder so raus ins Freie !

LG

Claus

Offline

#6 29.03.2013 12:38

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Yuccabeet Substrat total trocken !

Hallo Ludwig,

meine Kakteen und Sukkulenten hole ich im März aus der kühlen Überwinterung und stelle sie in den warmen Wohnraum. Zunächst sprühe ich sie nur mit etwas Wasser an, nach etwa zwei Wochen Akklimatisierung bekommen sie dann auch vorsichtige Wassergaben. Hat bei denen bis jetzt immer gut geklappt. Ob das für die Yuccas und Agaven auch okay ist, kann ich als Anfängerin natürlich nicht beurteilen. Claus hat Deine jedoch nicht generell als falsch eingestuft. Vielleicht äußert sich ja auch noch mal Thomas dazu.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#7 29.03.2013 14:00

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yuccabeet Substrat total trocken !

Sehe ich so wie Heike , 3 Wochen wärmer stellen ist kein Problem , jedoch den ganzen Winter warm wäre schon ein Problem !

LG

Claus

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB