Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 06.04.2013 17:34

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Yucca rostrata Update

004-21.jpg

immer noch bin ich mir nicht sicher , ob sie in 2013 rausgepflanzt werden soll ??

LG

Claus

Offline

#2 06.04.2013 19:32

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Yucca rostrata Update

Keine leichte Entscheidung: Kübel schleppen oder auspflanzen und gegen Nässe schützen,
bei unter -20° C Heizkalbel zuschalten.

LG
Thomas

Offline

#3 07.04.2013 07:54

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Yucca rostrata Update

Hallo Claus,
besteht, da sich die Yucca so zur Seite neigt, die Gefahr von Kopflastigkeit in diesem Topf? Nicht, dass sie Dir noch umkippt! Die Entscheidung, ob Du auspflanzt oder nicht, kann Dir ja keiner abnehmen. Ich habe damit ja sowieso noch keine Erfahrungen. Da kannst Du Dich höchstens mit Thomas beraten.

Hallo Thomas,
auf der Orchideen-Schau in Marburg war auch ein Züchter aus Salz, der mir einen Flyer für die Kakteenausstellung in Wiesbaden mitgegeben hat. Da bist Du ja auch vertreten. Ich wünsche Euch dort viel Spaß und interessanten Austausch! Aber was macht eigentlich ein Orchideen-Züchter auf einer Kakteenausstellung?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#4 07.04.2013 08:05

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Yucca rostrata Update

Hallo Heike,

die Schewrpunkte im "Exotenbereich"  liegen oft dicht beieinander und es gibt fließende Übergänge zu anderen Gattungen. Ich kenne einige, die dazu noch Reptilien halten oder umgekehrt smile

LG
Thomas

Offline

#5 08.04.2013 09:15

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Yucca rostrata Update

Hallo Thomas,

ich kannte Orchideen-Ausstellungen bisher nur aus dem Palmengarten Frankfurt und jetzt erstmals im Botanischen Garten Marburg und da drehte sich alles nur um Orchideen. Deshalb war ich etwas überrascht, dass bei einer Kakteenschau auch ein Orchideen-Züchter vertreten ist. Aber wie Du ja schon sagtest, geht das Ganze fließend ineinander über. Ich wünsche Dir dort in Wiesbaden jedenfalls viel Spaß.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB