Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 05.05.2013 09:12

Uwe
Junior-Mitglied
Ort: Ulm
Registriert: 19.10.2012
Beiträge: 8

Yucca treculeana

Hallo Yucca-Freunde

ich habe eine Frage zur Winterhärte (nach der Definition von Th. Boef) der o. g. Yucca treculeana.
Ich habe mir eine sehr sehr schöne gekauft, laut Aussage der Verkäuferin mit einer Kälteverträglichkeit von ca. -18 °C bei Nässeschutz.
Nun sind aber auch ganz andere Aussagen zu finden.
Mein Frage ist, hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Y. treculeana.

Hier drei Ansichten:

Von oben:
Yt_vonOben.jpeg

Von der Seite:
Yt_Seite.jpeg

Stamm:
Yt_Stamm.jpeg

Würde mich freuen von Euch zu hören, ich würde diese Yucca gerne auspflanzen. Kein thema ist eine sehr gute Drainage und absolute Trockenheit zwischen Oktober und April. Auch Wurzelschutz ist ok, in extrem Wintern Stammheizung auch möglich aber Dauerbeheizung eher ungern.

Danke für Eure Meinungen.

Gruß Uwe

Offline

#2 05.05.2013 09:55

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Yucca treculeana

Schöne Pflanze. -18°C halte ich für etwas zu optimistisch, denke ab -14°C wird's gefährlich.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 05.05.2013 17:21

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca treculeana

Hallo Uwe , wenn es Dein einzigstes Exemplar ist würde ich mir trotz trockener Überwinterung incl. Heizkabel sehr stark überlegen , diese schöne Yucca auszupflanzen !

Bei Wurzelbeheizung wird die Yucca im Winter unter - 10 ° C zum Wachstum animiert ! Ich habe eine ähnliche Yucca wie Du ( Yucca filifera ) und hatte auch selbigen Gedanken !

Nun kenn ich Dein Klimat nicht , größter Vorteil den ich hier aus dem Thread erkenne ist die gute Drainage , absolute Trockenheit im Herbst und Winter , Wurzelbeheizung , würdest Du ein 50 Watt Heizkabel 9 Meter nehmen , zwei bis drei Umdrehungen in den Wurzelbereich , den Rest des Kabels um die Yucca legen ( mit Kabelbinder ) dann würde ich den Versuch starten und ab - 10° C beheizen ! Als absolutes Temperaturminimum würde ich wie Tobias auch - 14 ° C sagen ! ( Das mit den - 18° C mag hier und da mal funktionieren , ich würde es jedoch nicht austesten wollen ) !

Ein Restrisko ist dennoch nicht auszuschließen ! ( Herkunft der Yucca , Weichei oder kein Weichei ?? )

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (05.05.2013 17:27)

Offline

#4 05.05.2013 18:18

Uwe
Junior-Mitglied
Ort: Ulm
Registriert: 19.10.2012
Beiträge: 8

Re: Yucca treculeana

Danke für die ersten Rückmeldungen...
@ Tobias, Danke, ja ich bin auch sehr angetan von dieser Yucca...Du hast ja auch ähnliche Größen dieser Yucca im Shop, räts Du Deinen Käufern eher zur Kübelhaltung oder sagst Du es ist eine Frage der Verhältnisse am Auspflanzort.

@Claus, Danke für Deine sehr ausführliche Antwort... Weichei oder nicht, keine Ahnung. Die Wurzeln würde ich nicht beheizen wollen, ich dachte an eine Abdeckung in Kombination mit bestmöglicher Trockenheit. Im Boden wird es bei Abdeckung nicht in den gefährlichen Bereich kommen von weniger als -5° kommen. Stammheizung widerstrebt mir zwar aber könnte ich machen.
Da ich aber grundsätzlich jeden Neuzugang erstmal ein Jahr im Kübel lasse bzw. in einen passenden setze, habe ich Zeit über die Auspflanzung in 2014 nachzudenken.
Meine Hoffung war, jemanden zu finden der sagt, pass auf ich habe die gleiche Yucca und bei mir steht sie unter folgenden Bedingungen draußen seit 100 Jahren.... :-)
Einen sicheren Verlust will ich natürlich auf keinen Fall...

Gruß Uwe

Offline

#5 05.05.2013 19:50

Thomas Boeuf
Moderator
Ort: Alzenau
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 684
Webseite

Re: Yucca treculeana

Hallo Uwe,

treculeana funktioniert hier mittelfrsting nicht ausgepflanzt im Freiland ,
schon gar nicht wenn man die letzten Winter betrachtet.
Ich gehe von einer Frosthärtevon ca. -15° C bis max- -18° C aus ... kurzfristig und bei trockener Haltung.
Die Frosthärte allein ist nicht ausschlaggebend und bestenfalls ein Richtwert.
VG
Thomas

Offline

#6 05.05.2013 20:24

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Yucca treculeana

Ja Thomas , sehe ich genau so , jedoch mit etwas Know How der Technik ist vieles machbar , ist nur die Frage , ob man diesen Aufwand in der Tat betreiben möchte ??

LG

Claus

Offline

#7 06.05.2013 06:37

Uwe
Junior-Mitglied
Ort: Ulm
Registriert: 19.10.2012
Beiträge: 8

Re: Yucca treculeana

Hallo Thomas, hallo Claus,

Danke für Eure Antworten. Das hatte ich befürchtet. Dann bleibt sie halt solange wie möglich im Kübel, ein wie auch immer geartetes Risiko gehe ich in den nächsten Jahren nicht ein.
Gruß Uwe

Offline

#8 06.05.2013 07:50

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Yucca treculeana

Hallo Uwe,

wirklich schönes Exemplar. Aber ich denke, Du wirst sie nach den Rückmeldungen hier im Forum dann doch lieber im Kübel behalten, oder?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#9 06.05.2013 16:29

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Yucca treculeana

Uwe schrieb:

@ Tobias, Danke, ja ich bin auch sehr angetan von dieser Yucca...Du hast ja auch ähnliche Größen dieser Yucca im Shop, räts Du Deinen Käufern eher zur Kübelhaltung oder sagst Du es ist eine Frage der Verhältnisse am Auspflanzort.

Ich würde Yucca treculeana nicht zum auspflanzen empfehlen, schon weil es deutlich härtere Alternativen gibt die recht ähnlich aussehen, z.B. Y. faxoniana.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#10 06.05.2013 18:56

Uwe
Junior-Mitglied
Ort: Ulm
Registriert: 19.10.2012
Beiträge: 8

Re: Yucca treculeana

Hmm, ja. Nach allem was ich gehört habe, werde ich natürlich diese schöne Yucca nicht auspflanzen.
Also nochmal vielen Dank für Eure schnellen und fundierten Stellungnahmen.
Gruß Uwe

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB