Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 21.08.2022 09:03

einhandsegler73
Junior-Mitglied
Registriert: 21.08.2022
Beiträge: 4

Goldfruchtpalme oder Bergpalme?

Hallo!
Goldfruchtpalme oder Bergpalme - welche von beiden wächst aufrechter, weniger überhängend, benötigt im Zimmer also weniger „Breite“?
Gruß Michael

Offline

#2 21.08.2022 10:18

schmidtrene
Mitglied
Registriert: 09.03.2016
Beiträge: 317

Re: Goldfruchtpalme oder Bergpalme?

Hi,
die Bergpalme. Die Goldfruchtpalme wird immer im Tuff verkauft.
Viele Grüße
René

Online

#3 21.08.2022 15:13

einhandsegler73
Junior-Mitglied
Registriert: 21.08.2022
Beiträge: 4

Re: Goldfruchtpalme oder Bergpalme?

Hallo!
Also, auch bei der Bergpalme sind es doch in der Regel mehrere Pflanzen nebeneinander in einem Topf…
In jedem Fall vereinzeln?
Und was die Wuchsform angeht: Welche der beiden Arten wächst eher aufrecht mit weniger „ausladenden“ Blättern?

Offline

#4 21.08.2022 17:48

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.656

Re: Goldfruchtpalme oder Bergpalme?

Servus !

Die Bergpalme ist jedenfals weniger wuchskräftig und ausladend . roll

Beitrag geändert von Palmenhain_z (21.08.2022 17:48)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#5 21.08.2022 18:06

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.492

Re: Goldfruchtpalme oder Bergpalme?

Hallo Michael,

schaue Dir doch einfach mal bei palmpedia eine Bergpalme und eine Goldfruchtpalme an! Da kannst Du sehen, wie sie wachsen. Irgendwann hat z.B. die Bergpalme nur noch einen langes Stämmchen und oben eine kleine Krone mit Blättern. Eine Goldfruchtpalme wächst ebenso - langer Schaft und oben große überhängende Blätter. Bei dieser Art ist es allerdings so, daß sie nicht einstämmig, wie die Bergpalme wächst, sondern Ausläufer treibt, so daß sie dann irgendwann buschig und überhängend wächst. Zu Deiner Frage:   Die Bergpalme benötigt wenig Platz und die Goldfruchtpalme braucht sehr viel Platz!
Ich habe mir vor einigen Tagen einen kleinen Tuff Bergpalme für 2,50 Euro und einen kleinen Tuff Goldfruchtpalme für 2,50 Euro gekauft. Dann habe ich sie gleich vereinzelt und jetzt habe ich 12 Bergpälmchen und 12 Goldfruchtpälmchen  big_smile  LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 21.08.2022 18:29

einhandsegler73
Junior-Mitglied
Registriert: 21.08.2022
Beiträge: 4

Re: Goldfruchtpalme oder Bergpalme?

Bergpalme: Wird ja meist als Tuff/Gruppe aus mehreren kleinen Palmen angeboten - sollten sie vereinzelt werden?

Offline

#7 22.08.2022 05:14

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.492

Re: Goldfruchtpalme oder Bergpalme?

ich habe den Eindruck, daß die Hitze von Einigen nicht gut vertragen wird.  big_smile


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#8 22.08.2022 20:55

einhandsegler73
Junior-Mitglied
Registriert: 21.08.2022
Beiträge: 4

Re: Goldfruchtpalme oder Bergpalme?

Karin schrieb:

ich habe den Eindruck, daß die Hitze von Einigen nicht gut vertragen wird.  big_smile

???
Ich frage doch, weil ich in meinem Umfeld sehe, dass sie meistens als Gruppe belassen werden, du sie aber vereinzelt.
Auch ich habe sie in der Vergangenheit meist vereinzelt, mich dann aber über den zum Teil etwas „durchsichtigen“ Anblick geärgert…

Beitrag geändert von einhandsegler73 (22.08.2022 20:58)

Offline

#9 23.08.2022 05:50

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.492

Re: Goldfruchtpalme oder Bergpalme?

hallo Michael,

Du kannst sie doch auch als Tuff lassen. Ich habe doch nicht geschrieben, daß Du sie jetzt vereinzeln solltest. Ich allein finde es  schöner, wenn sie einzeln steht. Ich muß noch dazu schreiben, daß ich Bergpalmen überhaupt nicht mag. Ich habe vor vielen Jahren auch mal einen Tuff davon gehabt. Da sind dann nach und nach sowieso alle anderen eingegangen, weil sie sich nach meiner Meinung irgendwann den Platz im Topf streitig machen. Am Ende blieb nur noch eine Pflanze übrig, die dann ein immer längeres Stämmchen bekam und oben eine spärliche Krone mit Blättern. Gefällt mir nicht!
Die meisten, die so einen Tuff kaufen, wissen nicht, daß es eigentlich eine einzelstämmige Palme ist.  Und klar sieht sie erstmal schöner aus im Tuff für einige Zeit!

Im Gegensatz finde ich Goldfruchtpalmen sehr schön! Sie wachsen überhängend. Auch durch die ständig sich bildenden Ausläufer. Wer den Platz dafür hat sollte sich eine solche zulegen. Sehr attraktiv! (Heinz aus dem Forum hat eine riesige Goldfruchtpalme zu Hause).

LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#10 23.08.2022 17:42

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.656

Re: Goldfruchtpalme oder Bergpalme?

Servus !

Ich habe schon verstanden Karin wenn du meinst das einige Leute die "Hitze" anscheinend nicht so gut vertragen.
Du meintest damit , das sie sonst , solche (blöden" Fragen nicht stellen würden.
In früheren Zeiten hat mann sich ja mal mehr die Zeit genommen hier im Forum mal ein bischen herrumzustöbern.
Um eine Lösung für sein Problem herrauszufinden .
Aber in unserer schnellebigen Welt ist dafür anscheinend keine Zeit mehr vorhanden.
In diesem FORUM giebt es ausreichend hinweise über alle erdenklichen Fragen !
Aber wer will sich heutzutage die Mühe machen mal ein bischen das Forum "durchzustöbern" ???

...ich wünsche dir Karin noch einen erquickenden Abend und viele schöne Tage !

                HEINZ  cool    yikes    tongue    wink

CIMG3929.jpeg

     Goldfruchtpalme vor 3 Jahren .    glasses     devil


CIMG0594.jpg


CIMG0593.jpg


....von links nach rechts ; Goldfruchtpalme , T. Takil , Bergpalme  und Howeiapalme .   big_smile     wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (23.08.2022 18:08)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#11 24.08.2022 06:04

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.492

Re: Goldfruchtpalme oder Bergpalme?

Hallo Heinz,

immer wieder schön anzuschauen! smile


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB