Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 10.08.2023 19:59

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Rhapis excelsa umgetopft

Hallo zusammen,

meine Rhapis habe ich heute aus einem alten Plastikeimer in einen neuen Abacá-Kübel gesetzt. Der Standort ist halbschattig; in der größten Tageshitze im Sommer angenehm schattig und kühl. Abaca ist geflochtenes Blatt einer Bananensorte (Musa textilis), federleicht, extrem stabil und schattiert den innenliegenden Kübel aus Recyclingplastik sehr gut. Das pflanzliche Material liegt nicht auf der Erde auf und hat keine statische Funktion, sondern ist gleichsam nur Deko und Sichtschutz.

An dieser Palme gefällt mir der elegante Wuchs mit den schönen, dunklen Wedeln. Und dass sie so gerne im Schatten unter Bäumen steht. Da bei mir die Plätze an der Sonne langsam knapp werden und ich Schattenpflanzen ohnehin sehr mag, ist sie für mich an diesem Ort ein schöner Blickfang.

In dieser Größe kann ich den Kübel gerade noch so alleine bewegen. Es ist zu jeder Seite zum Ballen hin zwei Handbreit neue Erde und unterm Ballen ca. 10cm. neue Erde. Darunter nochmal so viel Drainage. Wenn ich sie in ein paar Jahren noch einmal umtopfe, dann wird die Pflanze aber geteilt, denke ich. Oder ich setze sie in einen größeren Plastikkübel und diesen in einen noch größeren Übertopf mit Löchern.

Jetzt hat sie mit dem neuen Topf aber endlich ordentlich Gewicht an den Füßen und kann noch etwas in die Höhe wachsen. In den letzten Tagen war es so stürmisch, dass sie in dem kleinen Platikkübel immer umgefallen ist. Standsicher ist sie jetzt erst mal. smile

LG Stefan

46138525vz.jpeg

Beitrag geändert von Immergrün (11.08.2023 01:30)


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

#2 11.08.2023 07:08

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.661

Re: Rhapis excelsa umgetopft

Servus Stefan !

Sehr schöner Beitrag und schönes Foto !
Der Übertopf steht der Palme sehr gut !   big_smile   big_smile


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#3 11.08.2023 11:20

Susanne K.
Mitglied
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 306

Re: Rhapis excelsa umgetopft

.

Beitrag geändert von Susanne K. (20.11.2023 18:12)

Offline

#4 11.08.2023 12:08

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Re: Rhapis excelsa umgetopft

Vielen Dank Euch beiden! :-)


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB