Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 25.08.2023 16:19

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.661

Zwergpalme umtopfen

Servus !

Kann mann eine Zwergpalme ,die sich aus dem Topf hebt durch zurückschneiden des Wurzelballens
wieder in den gleichen Topf pflanzen oder vertragen sie Wurzelschnitt eher schlecht ???    roll    roll  ??

CIMG0693.jpg

Beitrag geändert von Palmenhain_z (25.08.2023 16:20)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#2 25.08.2023 16:37

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Re: Zwergpalme umtopfen

Zumindest bei Zweikeimblättrigen versorgt jeder unterirdische Bereich einen überirdischen. Wurzelschnitt und Kronenschnitt müssen daher bei denen aneinander angepasst sein (was bei Kübelpflanzen möglich ist, bei im Freiland wachsenden jedoch nicht mehr). Anders als Yucca lassen sich Palmen meines Wissens nach überhaupt nicht schneiden (das Entfernen abgestorbener Blätter ist für mich kein Schneiden, auch wenn man eine Schere verwendet).
Meine Überlegung wäre, dass ein Wurzelschnitt zu einem Absterben von Wedeln führen würde. Vielleicht ist es aber auch ganz anders und die Palme treibt ganz schnell neue Wurzeln aus, so dass sich der Wurzelballen schön verdichtet? Gelesen habe ich nur, dass man nicht oberirdisch schneiden soll.

(Ich habe mich damit abgefunden, dass eine Palme im Kübel einfach irgendwann eine bestimmte Maximalhöhe erreichen wird. Diese dürfte im Kübel durchaus unter den Maßen einer Freilandpalme liegen. Aber schneiden werde ich da nicht. Eher werde ich sie dann, sollte ich sie nicht mehr behalten können, an einen interessierten Palmenmenschen abgeben. Ich denke auch, dass eine solche Palme eher einem dieser  alle Jubeljahre einmal überraschend auftretenden strengeren Wintern zum Opfer fallen dürfte als dass ich über eine Abgabe nachdenken muss.)

Beitrag geändert von Immergrün (25.08.2023 16:40)


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

#3 25.08.2023 20:48

Susanne K.
Mitglied
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 306

Re: Zwergpalme umtopfen

.

Beitrag geändert von Susanne K. (20.11.2023 18:08)

Offline

#4 25.08.2023 22:19

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Re: Zwergpalme umtopfen

Danke, Susanne. Offenbar geht es also mit dem Wurzelschnitt! Da habe ich was dazugelernt!


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

#5 25.08.2023 22:36

Susanne K.
Mitglied
Registriert: 26.02.2023
Beiträge: 306

Re: Zwergpalme umtopfen

.

Beitrag geändert von Susanne K. (20.11.2023 18:06)

Offline

#6 26.08.2023 06:37

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.661

Re: Zwergpalme umtopfen

Servus !

Bei Phoenix geht es . Habe ich selbst schon mehrfach gemacht !  cool  lol  lol  wink

Bei der Honigpalme geht es auch ! wink

Aber bei einer Zwergpalme ????   yikes   yikes   yikes ???  roll

Beitrag geändert von Palmenhain_z (26.08.2023 07:13)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#7 26.08.2023 11:03

Immergrün
Mitglied
Ort: Berlin
Registriert: 02.08.2023
Beiträge: 120

Re: Zwergpalme umtopfen

Du hast offensichtlich hier im Forum die größte Erfahrung mit Wurzelschnitt bei Palmen, denke ich!

(Schade, dass ich dir hier nicht weiterhelfen kann bei dem wichtigen Thema... Aber ich lerne von deinen Erfahrungen! Danke!)


Gartenzwerge sind vor allem personalisierte Formen des Denkens, nicht allein Figuren zur Dekoration.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB