Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 2500 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)

#1 24.08.2017 18:49

Marchfelder
Mitglied
Registriert: 05.08.2017
Beiträge: 58

Welcher Ficus könnte das sein

Hallo

Dem Ficus hab ich voriges Jahr als Jungpflanze gekauft. Er steht im Zimmer beim Südostfenster und merklich gefällt es ihm auch. Aber welche Art ist das?
20170824_194126.jpeg

Offline

#2 24.08.2017 19:15

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 1.871

Re: Welcher Ficus könnte das sein

eventuell Ficus tinctoria....


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 24.08.2017 19:22

Marchfelder
Mitglied
Registriert: 05.08.2017
Beiträge: 58

Re: Welcher Ficus könnte das sein

Für einen tinctoria hat er zu lanzettliche und leicht behaarte Blätter die riesig werden dürften.
Lg

Offline

#4 24.08.2017 19:35

Marchfelder
Mitglied
Registriert: 05.08.2017
Beiträge: 58

Re: Welcher Ficus könnte das sein

Würdet ihr mit Ficus septica mit mir einer Meinung sein?
Lg

Offline


Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /kunden/296766_10119/webseiten/palmenforum/include/parser.php on line 731

#5 24.08.2017 20:12

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 1.548

Re: Welcher Ficus könnte das sein

Marchfelder schrieb:

Würdet ihr mit Ficus septica mit mir einer Meinung sein?
Lg

    Ja ! big_smile  wink


Hänigsen ("KASPERLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .


                                         Servus  und Grüetzi          HEINZ

Esta noche va a llover  que tiene cerca la luna  mi pozo cogera agua que no queda ninguna

Offline

#6 31.08.2017 21:10

Marchfelder
Mitglied
Registriert: 05.08.2017
Beiträge: 58

Re: Welcher Ficus könnte das sein

Hallo

Durch intensives suchen konnte ich endlich diesen Ficus richtig benennen. Es ist Ficus dammaropsis.

Stammt aus Neu Guinea. Leider gibt es fast nur englische Artikeln zu dieser Schönheit.
Momentan mein größtes Blatt ohne Stiel gemessen beträgt 43cm Länge. Durch herum experimentieren bin ich draufgekommen das er es gern etwas feuchter hat.Auch Staunässe steckt er mit Wachstum weg und gedeiht. Das frisch produzierte noch zusammen gefaltete Blatt schützt schon das neu entstehende Blatt. Es ist eine sehr interessante Pflanze.

Lg

Beitrag geändert von Marchfelder (31.08.2017 21:30)

Offline

Fußzeile des Forums